Über uns

Die Regionalgruppe Stuttgart existiert seit mittlerweile knapp 4 Jahren, genauer seit Februar 2014. Wir treffen uns einmal Mal im Monat, um uns über Neuigkeiten in der C2C-Welt auszutauschen, Aktivitäten zu planen oder uns durch Vorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft zu informieren und weiterzubilden.

Seit Februar 2017 wurde zudem eine Hochschulgruppe an der Uni Stuttgart gegründet um den C2C-Gedanken an die Uni zu tragen.

Wir sind ungefähr 30 aktive C2C-ler und freuen uns über jedes neue Gesicht.
Aktuell arbeiten wir in vier ständigen Projektgruppen um das Themas Nachhaltigkeit im Sinne des Cradle to Cradle Konzepts in die Gesellschaft zu tragen:

Mehrwegsystem für TakeAway-Verpackungen in der Gastronomie
Initiierung und Begleitung eines Pilotprojekts, während dessen Kunden selbst entscheiden können, wie sie ihr Essen zum Mitnehmen verpackt bekommen möchten (Kooperation mit Greenpeace Stuttgart)


C2C-konforme Öffentliche Beschaffung
Unterstützung kommunaler Beschaffungsprozesse zum nachhaltigen Einkauf unter Berücksichtigung von C2C-Aspekten           


Einbindung von C2C in die Regionale Netzwerkstelle Nachhaltigkeit Süd (RENN)
Funktion als Multiplikator während des Aufbaus der Netzwerkstelle


Regionale Stoffströme
Analyse und Visualisierung von Stoffströmen; Aufzeigen von kurzsichtigem Ressourcenumgang, aber auch von Best-Practice-Beispielen.        
Zentrale aktuelle Fragestellung: „Was geschieht mit unserem Müll?“


 

                                                   **********************************************************************************************************

 Schaut doch mal bei einem unserer nächsten Treffen vorbei

Do., 12.04.201819:00  |  Deli Cantina
                                        Heugasse 10, 73728 Esslingen am Neckar
                                                             

… oder besucht uns bei einem unserer Vorträg

Derzeit sind noch keine weiteren Vorträge geplant


 … oder besucht uns an unserem Stand

...  Das nächste Mal könnt ihr uns im April 2018 auf den Frühlingsmessen in Stuttgart antreffen (7./8. April)

                                                               

Wenn ihr monatlich über Aktivitäten der Regionalgruppe und weitere Infos zu Cradle to Cradle bekommen möchtet meldet euch einfach unter diesem Link für unseren Newsletter an.

Du willst einfach mitmachen?
Dann Klicke hier und informiere Dich über eine aktive Mitgliedschaft im Cradle to Cradle e.V. oder melde Dich einfach gleich an. Wir freuen uns schon auf Dich! 

Stand: 06. April 2018


Ansprechpartner

Thorben Bechtoldt


Mitmachen

Wenn du Genaueres über unsere Projekte erfahren oder mitwirken möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen!

Wende dich einfach an unsere !