Über uns

Die Regionalgruppe Bodensee besteht nun seit Mitte Mai 2017. In dieser Zeit sind schon einige spannende Aktionen gelaufen und wir konnten erste Projekte starten. Unten haben wir die vergangenen und auch die nächsten geplanten Aktionen zusammengestellt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mehr über Cradle to Cradle zu erfahren und einfach bei einem unserer nächsten Treffen vorbei zu schauen. Diese finden etwa ein Mal im Monat statt, häufig im:

Ecolargebäude an der HTWG Konstanz,

Paul-und-Gretel-Dietrich Strasse, 78462 Konstanz.

Das ist der kleine Holz- und Glaspavillon westlich des HTWG Parkplatzes.

Schreibt einfach an bodensee@c2c-ev.de, dann schicken wir Euch unseren Newsletter mit den Einladungen zu den nächsten Treffen.

Oder ihr schaut bei uns auf facebook vorbei.

Wir freuen uns über interessierte Menschen und motivierte Pionier*innen, die Lust haben, mit uns gemeinsam aus der Region Bodensee eine Cradle to Cradle Region zu machen!

Euer Team der Regionalgruppe Bodensee

Aktuelle Newsletter:

28.02.18 Einladung zum Symposium für Nachhaltiges Bauen - 16.03. HTWG-Konstanz
Newsletter im Browser aufrufen


Nächste Termine:

3. März - Ulm : Teilnahme an Vernetzungsveranstaltung von RENN.Süd (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) mit C2C-Stand. weitere Informationen

6. März, 19 Uhr - Konstanz: Regionalgruppentreffen zur Planung des C2C-Symposiums und Baubündnistreffen in Konstanz, Ecolargebäude an der HTWG. Falls es im Ecolargebäude zu kalt sein sollte, weichen wir auf das O-Gebäude nebenan aus. Telefonnummer: 0170 108 1008 (Matthias)

16. März, 16 Uhr - Konstanz: Öffentliches Symposium Nachhaltiges Bauen an der HTWG in Konstanz. Vorträge und Workshop zum Thema "Neue Ideen für den nachhaltigsten Stadtteil der Welt"
Programm aufrufen

 17. März - Überlingen: Baubündnistreffen am Bodensee in den Kliniken Buchinger Wilhelmi zum Thema Zukunftsstadt und Cradle to Cradle-Architektur. Mit Experten und Engagierten im Bereich Architektur und C2C sollen konkrete Empfehlungen für die Entwicklungen neuer nachhaltiger Stadtquartiere in Konstanz entwickelt werden.
Anfragen zur Teilnahme bitte an bodensee@c2c-ev.de.

 

Aktuelle Projekte und Arbeitsgruppen:

Schulbesuche:

Weitere Schulbesuche sind von der Schlossschule Salem und dem DHG Meersburg angefragt.

Arbeitsgruppe:

Wir haben die Arbeitsgruppe C2C meets Zukunftsstadt gegründet. Diese wird ein Paper zur Unterstützung der Bewerbung der Stadt Konstanz für die 3. Phase im BMBF geförderten Forschungsprojekt Zukunftsstadt Konstanz 2030 erabeiten.

Baubündnistreffen:

Im Anschluss an das C2C-Symposium am 16.03.18 "Zukunft findet Stadt - Neue Ideen für den Nachhaltigsten Stadteil der Welt" findet am Samstag, den 17 März ganztägig das Baubündnistreffen am Bodensee in den Kliniken Buchinger Wilhelmi in Überlingen statt.

 

Vergangene Veranstaltungen / Aktionen:

06.02.2018: Regionalgruppentreffen, Ecolar-Gebäude Konstanz

08.11.2017: Exkursion zur Firma Bodan (Überlingen) mit anschließendem Regionalgruppentreffen in Überlingen

20.-22.10.2017: Gemeinsamer Besuch des C2C Kongresses in Lüneburg

18.10.2017: Regionalgruppentreffen zum Thema Zukunftsstadt und C2C-Architektur, erstes Treffen der Arbeitsgruppe Zukunftsstadt gemeinsam mit Vertretern des BUND Konstanz

11.10.2017: C2C-Projekttag für Tailändische Austauschschüler am DHG-Meersburg

23.09.2017: Netzwerktreffen in Ulm mit RENN-Süd

21.-22.09.2017: Teilnahme am Expertenforum Bau in Essen (Zeche-Zollverein), Exkursion zu Voigt & Schweitzer und zum neuen C2C-Rathaus in Venlo, NL

24.08.2017: Regionalgruppentreffen, Ecolar-Gebäude Konstanz

11.-13.08.2017: Teilnahme und Workshop-Beiträge C2C-Akademie 2017, Tübingen

27.07.2017: Exkursion zu den Entsorgungsbetrieben der Stadt Konstanz

25.07.2017: Öffentlicher Vortrag von Tim Janßen und Nora Sophie Griefahn, 

Klinik Buchinger Willhelmi, Überlingen, Regionalgruppentreffen im Anschluss

13.07.2017: C2C-Schulbesuch, 8.Klasse DHG-Meersburg

22.06.2017: Regionalgruppentreffen im Konzil, Konstanz

01.06.2017: Beitrag zur Open Stage Konstanz, Dialogtage Zukunftsstadt

01.06.2017: C2C-Infostand: Tag der Nachhaltigkeit | HTWG Konstanz

16.05.2017: C2C-Infostand: Projektwoche Nachhaltigkeit | Uni Konstanz

11.05.2017: Kick-Off der Regionalgruppe Bodensee, HTWG-Konstanz

_________________________ 

Du willst einfach mitmachen?
Dann Klicke hier und informiere Dich über eine aktive Mitgliedschaft im Cradle to Cradle e.V. oder melde Dich einfach gleich an. Wir freuen uns schon auf Dich!


Ansprechpartner

Nicole Conrad

Matthias Heilig


Mitmachen

Wenn du Genaueres über unsere Projekte erfahren oder mitwirken möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen!

Wende dich einfach an unsere !